Workshop

UWE H. MARTIN 
»MULTIMEDIA-STORYTELLING IM WEB«

Freitag, 16. Juli, 16–20 Uhr & Samstag/Sonntag, 17./18. Juli 2021, 10–18 Uhr



Workshop-Inhalte

Lineare Multimedia-Formate, Scrollytelling, nicht-lineares und interaktives Storytelling, Konzeptentwicklung, Dramaturgie, Medienplanung, Storyline, Werkzeuge für lineare und nicht-lineare Web-Documentaries


Workshop-Ablauf

16. Juli: Treffen um 16 Uhr.Zu Beginn gibt Uwe H. Martin eine Einführung in multimediale Erzählformate im Web. Im Anschluss stellen die Teilnehmer der Gruppe ihre eigenen Projektideen vor und beginnen mit einer ersten Praxisaufgabe.


17. Juli: Treffen um 10 Uhr. Analyse linearer Web-Dokumentationen (z. B. filmische Formate und Scroll-Reportagen) anhand beispielhafter Produktionen, Vorstellung verschiedener Werkzeuge, Beschäftigung mit Dramaturgie und Medienplanung. Die Teilnehmer entwickeln ihre Projektideen weiter und beginnen mit der Umsetzungsplanung.


18. Juli: Treffen um 10 Uhr. Am Sonntag geht es um nicht-lineares Storytelling und interaktive Formate im Web und im Raum. Die Teilnehmer arbeiten an ihren eigenen Projekten.


Ausrüstung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, eigene Projektideen, ein Portfolio mit eigenen Arbeiten oder eventuell vorhandenes Material für ein Multimedia-Projekt mitzubringen. Kopfhörer werden benötigt; gearbeitet wird mit gemieteten Macs. Bei der Anmeldung des Workshops werden weitere technische Details durchgegeben.


Ort

Fotografie Forum Frankfurt

Braubachstraße 30–32

60311 Frankfurt am Main

Sprache: Deutsch
Preis FFF-Mitglieder: 650 EUR
Preis Nicht-Mitglieder: 750 EUR
Gruppengröße: Min. 6 / max. 8
Anmeldeschluss: 10. Juni 2021
Dauer: 2,5 Tage

In diesem intensiven Praxisworkshop lernen die Teilnehmer verschiedene Formen von linearem und nicht-linearem Storytelling im Web kennen und arbeiten an der Konzeption und Umsetzung eines eigenen Projekts. Mögliche Ergebnisse des Workshops reichen von der Entwicklung eines Trailers, Exposees, Finanzierungsplanes oder Storyboards für eine „Scrollytelling“-Geschichte oder eine interaktive Webseite bis zur Konzeption räumlicher Installationen.

Uwe H. Martin ist freier Fotograf, Filmemacher, sogenannter „Slow Journalist“ und Multimedia-Produzent beim Bombay Flying Club, einer Storytelling-Agentur.Gemeinsam mit seiner Partnerin Frauke Huber dokumentiert er seit 2007 weltweit die sozialen und ökologischen Folgen von Landwirtschaft. Ihre Arbeiten werden in journalistischen Medien wie Geo, Spiegel und Süddeutsche Zeitung sowie in linearen Webdokumentationen und interaktiven Apps veröffentlicht und international in räumlichen Mehrkanal-Installationen ausgestellt. Uwe H. Martin ist Mitgründer des internationalen Kunst- und Forschungsprojekts World Of Matter und von Riff-Reporter, einer kollaborativen Publikationsplattform für freien Journalismus. Für seine Arbeit wurde er unter anderem mit dem Deutschen Kurzfilm Preis, dem Deutschen Reporter Preis, dem Greenpeace Award und dem Development Media Awardausgezeichnet. Daneben ist Uwe H. Martin als Dozent und Mentor für Fotografie, Film, Multimedia- und Transmedia-Storytelling innerhalb Europas und auch in Kolumbien, Nepal, USA und Marokko unterwegs. 


UWE H. MARTIN (WEBSEITE)

    Hier für den Workshop mit Uwe H. Martin anmelden!

    Nach der Übermittlung Ihrer Daten senden wir Ihnen eine Bestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail teilen wir Ihnen auch die Bankverbindung für die Überweisung der Teilnahmegebühr mit. Der Zahlungseingang der Gebühr bis 14 Tage vor Workshopbeginn ist Voraussetzung für die Teilnahme. Bei Nichterscheinen kann leider keine Rückerstattung der Gebühr geleistet werden.


    Mit der Anmeldung bestätige ich, die DATENSCHUTZERKLÄRUNG des Fotografie Forum Frankfurt zur Kenntnis genommen zu haben.
     
    Bei Fragen zum Workshopablauf, zur Registrierung oder zur Bezahlung helfen wir Ihnen unter der E-Mail-Adresse anmeldung@fffrankfurt.org oder unter der Telefonnummer 069–291726 gerne weiter.

    * Pflichtfeld
    Vielen Dank für Ihre Anmeldung, wir melden uns in Kürze bei Ihnen.
    Bitte warten