Podiumsdiskussion

»PRINT MATTERS«
VICTOR BALKO, ERIK CLEWE, UTE NOLL im Gespräch mit Celina Lunsford

Samstag, 18.08.2018, 19 Uhr

Ort: Fotografie Forum Frankfurt


Eintritt 

5 EUR, ermäßigt 3 EUR, Mitglieder des FFF und Studenten mit gültigem Ausweis haben freien Eintritt.

Das Foto ist fertig, die Serie steht – und dann kommt die Frage: Wo und wie kann aus einem Thema eine interessante Veröffentlichung werden? Wie lässt sich ein spannender Akzent in der boomenden Welt der Fotobücher setzen? Wie weckt man das Interesse von Magazinmachern? Wie wichtig ist ein Text? Welche Rolle spielen Druckqualität und andere technische Aspekte der Bildbearbeitung? Wie schafft man Nachhaltigkeit für das fotografische Objekt, für das eigene Bildthema?


Diese und weitere Fragen zum Publizieren von Fotografie diskutiert Celina Lunsford, künstlerische Leitung FFF, unter dem Titel »PRINT MATTERS« mit dem Gestaltungsprofi Victor Balko, dem Bildbearbeiter und Fotograf Erik Clewe und der DU-Magazin-Fotoredakteurin, Fotografie-Autorin und -Kuratorin Ute Noll.


Die Podiumsdiskussion findet in deutscher Sprache statt.

Victor Balko studierte bis 2012 an der Hochschule für Gestaltung Offenbach u. a. Typografie bei Prof. Sascha Lobe und Fotografie bei Prof. Martin Liebscher. Von 2010 bis 2015 war er Mitbegründer, Herausgeber und Gestalter von Album, einem Magazin für junge, zeitgenössische Fotografie. Seit 2013 arbeitet er als Art Director bei Steidl in Göttingen und gestaltet dort sowohl (Foto-)Bildbände als auch literarische Titel.


Der Fotograf Erik Clewe machte seine Ausbildung zum Mediengestalter in einer Offsetdruckerei und arbeitete anschließend bei diversen Printmedien. Seit einigen Jahren ist er als Bildbearbeiter beim renommierten Kehrer Verlag tätig und arbeitet mit Fotografen auf ihrem Weg zum Fotoband, von der Bildretusche bis an die Druckmaschine. Als Fotograf bereist er seit 2005 Europa, um urbane Gegenden zu dokumentieren. Zuletzt stellte er beim Fotofestival OFF//FOTO aus und leitete einen Workshop für Bildbearbeitung im Rahmen der Biennale für aktuelle Fotografie in Mannheim. Erik Clewe lebt und arbeitet in Heidelberg.


Ute Noll ist Magazin-, Buch- und Ausstellungsmacherin sowie Autorin mit dem Themenschwerpunkt Fotografie. Ihre Projektagentur On Photography & Illustration und ihre Galerie UNO ART SPACE haben ihren Sitz seit 2007 in Stuttgart. Ihre Projekte setzt Ute Noll international um. Seit 2013 ist Noll als Photo Direktor beim DuMagazin, Zürich, tätig und zudem für Konzeption, Heftdramaturgie und Umsetzung der Magazine verantwortlich. Seit 1999 hat die Bild- und Fotografie-Expertin Portfolio-Formate für diverse Magazine entwickelt, von 1999 bis 2007 war sie verantwortliche Bildredakteurin des Frankfurter Rundschau Magazin. Seit 2004 arbeitet Noll auch als Autorin. Ebenfalls seit 2004 ist sie Co-Festivalmacherin der Darmstädter Tage der Fotografie, seit 2009 Dozentin an der FH Bielefeld. Zuvor lehrte sie von 2005 bis 2013 an der FH Dortmund. Fotobücher mit Ausstellungen von Noll sind Hijacked 2, Deutschland/Australien (Kehrer Verlag, 2010–2014), Kill your Darlings (Kerber Verlag, 2011), Fremde Heimat (Reisebank, 2011, über mfk publishing). Zuletzt war Noll Jurorin bei den Wettbewerben Unicef-Foto des Jahres 2017 und swiss press photo award. Seit 2000 ist sie regelmäßig eingeladen bei internationalen Fotofestivals und Jurys wie Fotofest, Houston, USA und Lianzhou Fotofestival, China. Ute Noll studierte Soziologie in Tübingen sowie im Rahmen eines USA-Auslandsstudiums Fotografie, Video und Schnitt.


Celina Lunsford ist Kuratorin und Autorin, spezialisiert auf internationale historische und zeitgenössische Tendenzen in der Fotografie. Seit 1992 ist sie für das Ausstellungs- und Akademieprogramm des Fotografie Forum Frankfurt verantwortlich. Als Mentorin auf dem Gebiet der Fotografie wurde sie für die Joop Swart Masterclass der World Press Photo Foundation, Amsterdam oder für das Olympus-Stipendium recommended eingeladen, um ihr Wissen und ihre Erfahrung an aufstrebende Fotokünstler weiterzugegeben.

Als Gastkuratorin arbeitete sie für das International Photography Festival Lodz, Polen und das Lianzhou International Photography Festival, China, La Fabrica und Fundacion Mapfre, Madrid und zuletzt für amano salto, Inc. in Tokio. Die Triennale RAY Fotografieprojekte RheinMain wurde von Lunsford mitbegründet und sie ist eine der sechs KuratorInnen, die auch die Ausgabe 2018 konzipierten. Sie ist eine führende Expertin der amerikanischen Fotografin Imogen Cunningham. Ihr Buch »Imogen Cunningham« (Kehrer Verlag, Heidelberg) wurde im American Photo Magazine unter den »Best Photography Books 2013« gelistet.


VICTOR BALKO (WEBSEITE)

ERIK CLEWE (WEBSEITE)

UTE NOLL (WEBSEITE)

    Bitte warten