AUSSTELLUNG

JESSICA BACKHAUS. SHADOWS MIGHT DANCE

Laufzeit: 31.01. – 26.04.2026

Eröffnung: Freitag, 30.01.2026, 19 Uhr



RAHMENPROGRAMM


SA, 31.01., 15 Uhr

GALERIERUNDGANG mit JESSICA BACKHAUS und CELINA LUNSFORD


FR, 17.04., 18 Uhr

GALERIEGESPRÄCH mit JESSICA BACKHAUS und DR. SOPHIE-CHARLOTTE OPITZ


Sa/So, 18./19.04., 10–17 Uhr

WORKSHOP »ABSTRAKTE DIMENSIONEN« mit JESSICA BACKHAUS


DI, 10.02., 10.03., und 21.04., 15 Uhr KURATORINNENFÜHRUNGEN mit CELINA LUNSFORD oder ANDREA HORVAY

Form, Farbe und Licht prägen den visuellen Kosmos der international anerkannten deutschen Fotografin Jessica Backhaus. Ihr Werk steht in der Tradition der Dokumentarfotografie, die sie durch eine unverwechselbar lyrische und individuelle Bildsprache erweitert. Kleine Dinge und unscheinbare Details öffnen den Blick auf Rätselhaftes und lassen neue Bedeutungen entstehen.


Sie entwickelt ihre Ideen durch intuitives Experimentieren und widmet sich dabei emotionalen Themen, wie Lebendigkeit, Abwesenheit und Erinnerung. So entstehen Bilder mit besonderer Sensibilität für Material, Textur und Farbnuancen, die sich im Spannungsfeld zwischen Fotografie, Malerei und Objektkunst entfaltet.


Die Ausstellung vereint Werke aus 25 Jahren – von frühen dokumentarischen Arbeiten bis hin zu ihrer jüngsten, erstmals präsentierten Serie „Papyrus“ – und bietet einen umfassenden Einblick in Backhaus’ künstlerische Entwicklung.


»Jessica Backhaus. Shadows might Dance« wird kuratiert von Andrea Horvay und Celina Lunsford in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin.

Jessica Backhaus, 1970 in Cuxhaven geboren, stammt aus einer Künstlerfamilie. Im Alter von sechzehn Jahren zog sie nach Paris, wo sie später Fotografie und visuelle Kommunikation studierte. 1995 führte sie ihre Leidenschaft für die Fotografie nach New York. Dort arbeitete sie als Assistentin für renommierte Fotograf*innen, verfolgte eigene Projekte und lebte dort bis 2009. Backhaus gilt heute als eine der profiliertesten Stimmen der zeitgenössischen Fotografie in Deutschland. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, unter anderem in der National Portrait Gallery, London, und im Berliner Martin-Gropius-Bau. Ihre Fotografien befinden sich in zahlreichen nationalen und internationalen Museen und Privatsammlungen – darunter die Deutsche Börse Photography Foundation. 

    Bitte warten