ALEXANDRA LECHNER & CHRISTIAN SCHÖN
»WIE KI UNSER BILD VON BILDERN VERÄNDERT«

Mittwoch, 25.02.2026, 18 Uhr

Ort: Fotografie Forum Frankfurt


Der Vortrag ist Teil einer Veranstaltungsreihe im FFF im Rahmen von World Design Capital 2026 Frankfurt RheinMain. 


Eintritt 

5 EUR, ermäßigt 3 EUR, Mitglieder des FFF und Studenten mit gültigem Ausweis haben freien Eintritt. 

Sprache: Deutsch

Generative Künstliche Intelligenz stellt die Fotografie, wie wir sie kennen, auf den Kopf. Sie schafft neue Bildwelten und stellt gewohnte Sehweisen infrage. Das Fotografie Forum Frankfurt, dessen Geschäftsführerin und Fotografin Alexandra Lechner und der Kommunikationsdesigner Christian Schön widmen diesem Wandel einen Vortrag im Rahmen von Frankfurt World Design Capital 2026.


Der Vortrag zeigt, wie KI bildgebende Prozesse beschleunigt, ästhetische Muster ausweitet und Autorenschaft verschiebt. Beispiele aus Kunst, Werbung und Alltagskommunikation verdeutlichen Chancen und Risiken. Der Fokus liegt auf Klarheit und Verstehen: Was verändert sich technisch? Was verändert sich kulturell? Und was bedeutet das für Fotograf*innen, Gestalter*innen und Betrachter*innen?


Der Vortrag findet Fortsetzung in einem Workshoptag am Samstag, 30. Mai 2026 (HIER FÜR DEN WORKSHOP ANMELDEN). Dort werden die Teilnehmenden selbst aktiv. Sie arbeiten mit aktuellen Modellen, entwickeln Prompts und testen Bildvarianten. Sie lernen, wie sich KI-Bilder in fotografische Workflows einbinden lassen, vom Moodboard bis zur finalen Komposition. Zugleich gibt es Raum für Reflexion: Wo liegen Grenzen? Wo entstehen neue Formen des Erzählens?


Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.


Ein Beitrag des Fotografie Forum Frankfurt zum World Design Capital 2026.

WDC (Webseite)

Alexandra Lechner ist freiberufliche Fotografin, Kuratorin und Dozentin. Seit 2025 ist sie zudem Geschäftsführerin des Fotografie Forum Frankfurt.

Im Jahr 2005 war sie Mitbegründerin des Fotofestivals Darmstädter Tage der Fotografie, dessen Festivalleiterin sie bis 2019 war und dessen Kuratorenteam sie bis heute angehört. Von 2010 bis 2025 war sie Kuratorin im Team der RAY Triennale der Fotografie, wo sie sich insbesondere der Entdeckung junger, zeitgenössischer Fotokünstler*innen widmete. Die ausgebildete Fotografin und diplomierte Kommunikationsdesignerin (h_da Hochschule Darmstadt) gibt ihr Wissen seit Jahren als Dozentin weiter, unter anderem an der ADBK München und an privaten Hochschulen.

Alexandra Lechner vertritt die Interessen der Kunst und der Künstler*innen mit besonderer Energie in ehrenamtlichen Positionen und Verbänden. Im Deutschen Fotorat setzt sie sich beispielsweise für einen besseren Schutz der Urheberrechte von Fotograf*innen ein und beschäftigt sich hierbei intensiv mit dem Thema der generativen Künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen auf die Fotografie und Fotograf*innen. Außerdem engagiert sie sich in der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), im Female Photoclub und im Berufsverband freier Fotografen und Filmschaffender (BFF), dessen Vorstandssprecherin sie von 2020 bis 2024 war.


ALEXANDRA LECHNER (WEBSEITE)



Christian Schön ist Kommunikationsdesigner und Creative Director. Seit über zwei Jahrzehnten entwickelt er visuelle Identitäten und Markenkommunikation für internationale Auftraggeber. Nach dem Studium arbeitete er bei Jung von Matt in Hamburg, Frankfurt und Peking. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Nike, Mercedes-Benz und MTV sowie Kulturinstitutionen wie die SCHIRN Kunsthalle und der Palmengarten Frankfurt.

In seinem Studio eyeye in Frankfurt widmet sich Christian Schön der generativen Bildproduktion an der Schnittstelle von Design, Fotografie und KI. Ihn interessiert, wie sich fotografische Ästhetiken durch maschinelle Bildmodelle neu lesen und weiterentwickeln lassen. Künstliche Intelligenz versteht er dabei als Werkzeug, nicht als Autor. Seine Praxis basiert auf präziser Regie im Prompting, konsequenter Kuratierung, Iteration und handwerklicher Verfeinerung, bis Bildidee, Komposition und Tonalität stimmen.

Christian Schön unterstützt zudem kulturelle Organisationen und Unternehmen dabei, generative KI verantwortungsvoll in unternehmerische Prozesse und Markenkommunikation zu integrieren. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.


Webseite (Christian Schoen)

Eyeye (Webseite)

    In Zusammenarbeit mit World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026

    Bitte warten