Workshop

JESSICA BACKHAUS
»ABSTRAKTE DIMENSIONEN«

Samstag/Sonntag,

18./19.04.2026, 10–17 Uhr



Inhalte

Stillleben, visuelle Poesie, Farbe, Intuition, Komposition, Abstraktion, Bildbesprechung, persönliche Inspirationen, Fotobücher und Präsentation


Workshop-Ablauf

18. April

Vormittags

  • Jessica Backhaus führt durch ihre Ausstellung.

Nachmittags

  • Übung: visuelles Gedicht und Möglichkeit eigene fortlaufende Projekte zu besprechen.

19. April

Vormittags

  • Jessica Backhaus präsentiert was sie in ihrer künstlerischen Arbeit inspiriert.

Nachmittags

  • Vertiefung und Besprechung der visuellen Gedichte

Vorbereitung/Ausrüstung

Bitte bringen Sie ihre eigenen Materialien mit, die für die Übung des visuellen Gedichts notwendig sind (Schere, Papier, Stifte, Zeitschriften, Fotos, Kamera, Abzüge, Farben, Pinsel, etc.) Falls Sie konkrete Arbeiten mit Jessica Backhaus besprechen möchten, bringen Sie diese in einer Mappe (20–30 Bilder) in gedruckter Form mit.


Ort

Fotografie Forum Frankfurt

Braubachstraße 30–32, 60311 Frankfurt

Sprache: Deutsch
Preis FFF-Mitglieder: 350 EUR
Preis Nicht-Mitglieder: 450 EUR
Gruppengröße: Min. 8 / max. 10
Anmeldeschluss: 04.04.2026
Dauer: 2 Tage, 1 öffentlicher Vortrag

Vergessene Alltagsgegenstände, ein Blatt Papier, ein Briefbeschwerer, der im Sonnenlicht badet – all das wird für Jessica Backhaus zu leisen Momenten der Intimität, die nur ein geschultes Auge in Bilder zu übersetzen vermag. Mit Leidenschaft, Empathie und einem tiefen Verständnis für Licht komponiert sie Farben und Formen so, dass selbst unscheinbare Objekte ein Eigenleben und eine emotionale Tiefe erhalten.


Im Workshop wird sie über die Freuden des Experimentierens, das Erstellen eines Fotobuchs und die sorgfältige Vorbereitung einer Ausstellung sprechen. Ein Teil des Workshops widmet sich auch der Präsentation von dem, was Backhaus inspiriert. Die Gruppe von Teilnehmenden wird in regem Austausch mit Jessica Backhaus stehen, die Möglichkeit haben eigene Projekte mit ihr zu besprechen sowie in einer praktischen Übung der eigenen Kreativität nachzugehen und sich von Intuition in die Experimentierfreude leiten zu lassen. Je nach Vorliebe und eigener künstlerischer Praxis werden die Teilnehmenden collagieren, fotografieren, zeichnen, malen oder anderes und sich am Erstellen von visuellen Gedichten versuchen.

Form, Licht und Farbe beschreiben auf prägnante und völlig natürliche Weise die visuelle Geschichte von Jessica Backhaus. Genau durch diese Elemente werden die Teilnehmenden des Workshops in den zwei Tagen veranlasst, das Potenzial, das in den einfachen Dingen liegt, zu überdenken.

Jessica Backhaus, deren Ausstellung Shadows might Dance die im FFF zu sehen ist (31.01.–26.04.2026), kam in den vergangenen Jahren mit ihren künstlerisch-narrativen Fotografien immer wieder zu großartigen Bildlösungen, im Einzelbild wie in der Sequenz. Ihr Werk ist bislang ein faszinierendes Wechselspiel zwischen Realitätsschilderung und enigmatischer Abstraktion.

Jessica Backhaus’ (*1970, D/USA) Arbeiten stehen in der Tradition der klassischen Dokumentarfotografie. Ihr Werk zeichnet sich durch ein faszinierendes Wechselspiel zwischen Wirklichkeitsdarstellung und rätselhafter Abstraktion aus. Sie stammt aus einer Künstlerfamilie. Im Alter von sechzehn Jahren zog Backhaus nach Paris, wo sie später Fotografie und visuelle Kommunikation studierte. 1992 lernte sie dort Gisèle Freund kennen, die zu ihrer Mentorin wurde.

Von 1995 bis 2009 lebte sie in New York, wo sie als Assistentin für Fotograf*innen arbeitete und eigene Projekte verfolgte.

Heute lebt Jessica Backhaus in Berlin und gilt als eine der profiliertesten Stimmen der zeitgenössischen Fotografie in Deutschland. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Sie veröffentlichte viele Monografien, darunter Jesus and the Cherries (2005), What Still Remains (2008), One Day in November (2008), Once, Still and Forever (2012), Six Degrees of Freedom(2015), A TRILOGY (2017), Cut Outs (2021), Plein Soleil (2024), und Indications of the Sea (2024).

Backhaus’ Fotografien befinden sich in nationalen und internationalen Museums- und Privatsammlungen, darunter die Art Collection Deutsche Börse sowie das Museum of Fine Arts, Houston, USA.

Sie wird vertreten von Robert Morat Galerie, Berlin; Galerie Anja Knoess, Köln; Petra Becker/ International Art Bridge, Meggen; Carlos Carvalho Arte Contemporanea, Lissabon; MiCamera, Mailand; Bridgette Mayer Gallery, Philadelphia; Robert Klein Gallery, Boston und Wouter van Leeuwen Gallery, Amsterdam.


Jessica Backhaus (Webseite)

    Jetzt für den Workshop mit Jessica Backhaus anmelden:

    Für diese Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung nötig, da die Teilnahme begrenzt ist.


    Nach der Übermittlung Ihrer Daten senden wir Ihnen eine Bestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail teilen wir Ihnen auch die Bankverbindung für die Überweisung der Teilnahmegebühr mit. Der Zahlungseingang der Gebühr bis spätestens 14 Tage vor Workshopbeginn ist Voraussetzung für die Teilnahme. Bei Nichterscheinen kann leider keine Rückerstattung der Gebühr geleistet werden.


    Mit der Anmeldung bestätige ich, die DATENSCHUTZERKLÄRUNG des Fotografie Forum Frankfurt zur Kenntnis genommen zu haben.
     
    Bei Fragen zum Workshopablauf, zur Registrierung oder zur Bezahlung helfen wir Ihnen unter der E-Mail-Adresse anmeldung@fffrankfurt.org oder unter der Telefonnummer 069–291726 gerne weiter.

    * Pflichtfeld
    Vielen Dank für Ihre Anmeldung, wir melden uns in Kürze bei Ihnen.
    Bitte warten