FFF Akademie unterwegs

BESUCH DER AUSSTELLUNG »WOMEN ARE STILL BEAUTIFUL« IN BENSHEIM

Donnerstag, 13.01.2022, 15 Uhr

Private Führung mit Freddy Langer durch die aktuelle Ausstellung im Museum Bensheim. Exklusiv für FFF Mitglieder.



Treffpunkt 

Museum Bensheim

Marktplatz 13, 64625 Bensheim

Die Ausstellung »WOMEN ARE STILL BEAUTIFUL« im Museum Bensheim zeigt um die 200 Straßenfotografien aus der Sammlung Freddy Langer, der die Ausstellung auch kuratiert hat. Vertreten sind unter anderem Fotografien berühmter Fotograf*innen wie Gary Winogrand, Lee Friedlander, Helen Levitt, Robert Doisneau, Gabriele und Helmut Nothhelfer, Walker Evans, Barbara Klemm, Robert Frank, Andy Warhol, Diane Arbus und viele mehr. 


Im Mittelpunkt der FFF Akademie unterwegs-Veranstaltung steht eine private Führung durch die Ausstellung »WOMEN ARE STILL BEAUTIFUL« im Museum Bensheim. Die Teilnehmer*innen erhalten spannende Einblicke in die Fotografiesammlung von Freddy Langer mit Schwerpunkt auf Garry Winogrands Fotografien. 


Museum Bensheim (WEBSEITE)

Freddy Langer (*1957) ist in Frankfurt aufgewachsen und hat ein Schuljahr in England verbracht. Nach dem Abitur und seinem Zivildienst als Rettungssanitäter studierte er in Frankfurt und den Vereinigten Staaten Amerikanistik, Anglistik sowie Film- und Fernsehwissenschaften. Schon während des Studiums schrieb er im Feuilleton und im Magazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, vor allem über Kino, Fotografie und amerikanische Themen. Nach dem Examen mit einer Arbeit über Moby-Dick trat er 1987 in die Redaktion der F.A.Z.-Tochter Die Neue Ärztliche ein. 1989 wechselte er zum Reiseblatt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 2002 übernahm er dessen Leitung. Zugleich betreut er im Feuilleton die Fotografie. Er ist Autor einiger Amerika-Bücher, darunter der Band Route 66 – The Final Cut. Eine Sammlung seiner Reportagen, Glossen und Feuilletons aus dem Reiseblatt ist unter dem Titel So weit. So gut erschienen, seine Wandergeschichten und Bergabenteuer sind in den Lesebüchern Alles zu Fuß und Weitergehen zusammengefasst. Im Herbst 2003 wurde er mit dem Preis Berg.Welten ausgezeichnet, 2012 erhielt er den Journalistenpreis Münsterland. In seiner Freizeit fotografiert Freddy Langer Prominente mit Schlafbrille. Die Arbeiten wurden auch in Buchform publiziert.

Seit über 30 Jahren sammelt Langer Fotografien von internationalem Rang mit Schwerpunkt ‘Street Photography’. Im Jahr 2004 wurde ein Teil seiner Sammlung im Fotografie Forum Frankurt in der Ausstellung »Relating to Photography. Highlights aus privaten Sammlungen« gezeigt.

    Bitte warten