Vortrag

GÖRAN GNAUDSCHUN
»JETZT UND DAMALS – ÜBER ORTE«

Freitag, 17.05.2019, 18 Uhr

Ort: Fotografie Forum Frankfurt


Eintritt 

5 EUR, ermäßigt 3 EUR, Mitglieder des FFF und Studenten mit gültigem Ausweis haben freien Eintritt.

»In meiner künstlerischen Arbeit möchte ich etwas erzählen: Über die Welt, in der wir leben, über die Menschen und deren Umfeld. Dabei interessieren mich immer die Orte, in denen das Leben geschieht: Sei es in sozialen Brennpunkten, wie dem Berliner Alexanderplatz, in der Normalität Hannovers, im Nirgendwo der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze oder in der östlichen Peripherie von Rom. 

Ich versuche zu verstehen und spinne daraus oft mehrschichtige Arbeiten, die je nach Themengebiet mit Portraits, situativen Bildern, gefundenem Bildmaterial und Texten funktionieren. Anhand meiner aktuellen Arbeiten Wüstungen und Are You Happy? werde ich von den ganz unterschiedlichen Herangehensweisen erzählen, die verschiedene Orte und Thematiken erfordern.«


Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.

Göran Gnaudschun (*1971 in Potsdam) hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Professor Timm Rautert künstlerische Fotografie und bildende Kunst studiert. Göran Gnaudschun war 2016/17 Stipendiat der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom. 2018 wurde ihm der Brandenburgische Kunstpreis verliehen. Die Bücher Alexanderplatz (2014) und Wüstungen (2017, mit Anne Heinlein) erfuhren große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Ausstellungen hatte er u. a. bei der Triennale Ray Fotografieprojekte, Frankfurt/RheinMain, Fotohof Salzburg; dem Museum für Gegenwartskunst, Siegen; Martin Gropius Bau, Berlin und in der Galerie der Villa Massimo, Rom. Er lebt in Potsdam. 

    Bitte warten