WORKSHOP

UWE BEHRENDT
»PORTRÄTSTUDIO MIT COLLODIUM WET-PLATE-TECHNIK – EIN SCHATZ AUS DER ANFANGSZEIT DER FOTOGRAFIE«

Samstag, 15.08.2020, 10–15 Uhr



Inhalte

Umgang mit der Plattenkamera, Wet-Plate Fotografie, Analoge Fotografie, Portrait, Dunkelkammerarbeit


Ablauf

4 Stunden-Termin: Zu Beginn wird Fotograf Uwe Behrendt eine kurze Einführung in die Welt der Wet-Plates, den benötigten Chemikalien und dem Zubehör geben. Danach haben alle Teilnehmenden Zeit, gemeinsam mit Uwe Behrendt durch den gesamten Prozess zu gehen, der den Umgang mit der Plattenkamera, das Porträtieren und der Dunkelkammerarbeit umfasst.


Ausrüstung

Bringen Sie Kleidung mit, die schmutzig werden darf. Die Chemikalien und Materialien für den Prozess werden gestellt und sind in den Workshopgebühren inkludiert.


Ort

Studio Uwe Behrendt

Eschersheimer Landstraße 355

60320 Frankfurt am Main

Sprache: Deutsch
Preis FFF-Mitglieder: 350 EUR
Preis Nicht-Mitglieder: 450 EUR
Gruppengröße: Min. 3/ max. 4 Personen
Anmeldeschluss: 1. August 2020
Dauer: 5 Stunden

Ein Schatz aus der Anfangszeit der Fotografie


Dieser Termin ist der perfekte Einstieg in die Welt der Wet-Plate Photography. Er richtet sich an Personen, die sich oder einen Anderen porträtierten wollen und ein Unikat erschaffen wollen. Das Nass-Platten-Verfahren wurde im Jahr 1851 erstmals durchgeführt. Technisches Wissen ist für diesen Termin keine Voraussetzung.

In dieser historischen Technik, mit der sich der Fotokünstler Uwe Behrendt seit Jahren intensiv beschäftigt, wird mit einer Mahagoni-Balgenkamera in den Formaten 13 × 18 cm und bis 24 × 30 cm wie in den Anfängen der Fotografie aus Glasplatten gearbeitet. Diese Platten werden dann mit Collodium und einer lichtempfindlichen Silbernitratschicht versehen und dann im nassen Zustand direkt belichtet. Anschließend muss die noch nasse, aber exponierte Platte in der Dunkelkammer sofort entwickelt und fixiert werden.


Diese Entschleunigung im fotografischen Produktionsprozess ist das Geheimnis für das Bild hinter dem Abbild, das Abbild der Persönlichkeit, jener inneren Wahrheit nämlich, die mit dem altmodischen Begriff „Konterfei“ treffend beschrieben wird. So entstehen äußerst ausdrucksstarke Portraits. Die Zufälligkeiten, die sich durch diesen Prozess im Bild manifestieren, machen diese Werke zu unwiederholbaren Werken.


Bei dieser Studio-Sitzung wird über den fotografischen Prozess besprochen, sowie Theorie und Praxis vermittelt, um mit gemeinsam mit dem Kursleiter Wet-Plates herzustellen. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin darf sein eigenes Wet-Plate, schwarzes Glas 13 × 18 cm, beschichten, belichten und entwickeln.

Uwe Behrendt wurde 1955 in Helmstedt geboren. Als Urenkel des Fotopioniers Oscar Gutzeit (1859–1943) entstammt er einer über 100 Jahre alten Fotografendynastie. Seine Ausbildung machte er in Frankfurt am Main. Anschließend absolvierte er ein Studium der Künste an der Frankfurter Akademie für Kunst und Gestaltung (heute Frankfurter Akademie für Kommunikation und Design). Er gründete sein erstes eigenes Studio für Werbefotografie in einer Doppelgarage. Uwe Behrendt erhielt die Auszeichnung Matador der Camera durch die Fachpresse für seine Lingerie-Kampagne. Darauf folgten zahlreiche Aufträge für internationale Werbeagenturen. Aufnahmen für bekannte Kommunikationskampagnen der Weltmarktführer von Finanz-, Kosmetik-, Food- und Computerindustrie. Neben der professionellen Werbefotografie erstellte er Original-Arbeiten künstlerischer Experimentalfotografie (z. B. Cyanotypie, Ambrotypie etc.). Heute folgt Behrendt der Philosophie ›Zurück zu den Wurzeln‹ und arbeitet mit einer Großbildkamera an dem Buchprojekt »Faces of Frankfurt« in der faszinierenden Collodium-Wet-Plate-Technik (Nass-Platten-Verfahren). Er ist einer der wenigen Spezialisten für diese Technik aus den Pioniertagen der Fotokunst.


UWE BEHRENDT (WEBSEITE)

    Jetzt für den Workshop mit Uwe Behrendt anmelden

    Nach der Übermittlung Ihrer Daten senden wir Ihnen eine Bestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail teilen wir Ihnen auch die Bankverbindung für die Überweisung der Teilnahmegebühr mit. Der Zahlungseingang der Gebühr bis 14 Tage vor Workshopbeginn ist Voraussetzung für die Teilnahme. Bei Nichterscheinen kann leider keine Rückerstattung der Gebühr geleistet werden.


    Mit der Anmeldung bestätige ich, die DATENSCHUTZERKLÄRUNG des Fotografie Forum Frankfurt zur Kenntnis genommen zu haben.
     
    Bei Fragen zum Workshopablauf, zur Registrierung oder zur Bezahlung helfen wir Ihnen unter der E-Mail-Adresse anmeldung@fffrankfurt.org oder unter der Telefonnummer 069–291726 gerne weiter.

    * Pflichtfeld
    Vielen Dank für Ihre Anmeldung, wir melden uns in Kürze bei Ihnen.
    Bitte warten