Vortrag

FERHAT BOUDA
»EINE ANDERE WELT«

Freitag, 29.04.2022, 18 Uhr

Ort: Fotografie Forum Frankfurt

Mit überwiegend schwarzweißen Fotografien erzählt der in Frankfurt lebende Fotograf Ferhat Bouda in der aktuellen FFF-Ausstellung vom Gemeinschaften in verschiedenen Ländern Nordafrikas, in der Mongolei und von diversen sozialen Gruppen in Frankfurt. Im FFF AKADEMIE Vortrag »Eine andere Welt« berichtet der Agence-VU-Fotograf, wie diese und andere seiner Fotoprojekte entstanden. Dazu sagt er selbst: »Dieser Vortrag ist eine Präsentation meines fotografischen Weges und Werkes. In einem kleinen kabylischen Dorf, in dem Fotografie keinen Platz hatte, entstand eine vage Idee, durch die sich mir eine völlig neue Welt öffnen sollte. Mein Weg führte mich zuerst nach Paris, wo ich der Fotografie auf Schritt und Tritt begegnete, in sie eintauchen konnte und schließlich beschloss, Fotograf zu werden. Doch erst in Frankfurt und durch die Möglichkeiten, die das Fotografie Forum Frankfurt mir bot, wurde meine vage Idee von einst konkret. Die Präsentation zeigt meine Arbeit, meine Veröffentlichungen sowie Bilder wichtiger Fotografen auf meinem Weg.«

Ferhat Bouda, 1976 geboren als Sohn einer Berberfamilie in Algerien, studierte Fotografie und ist Mitglied der Fotoagentur Agence VU. Seine preisgekrönten Foto-Essays sind in internationalen Zeitungen und Magazinen, darunter Le Monde, Geo, Paris Match, The New York Times und Spiegel veröffentlicht, seine Bilder in Frankreich und Deutschland ausgestellt worden. 2017 erhielt er ein Stipendium der Hessischen Kulturstiftung, 2020 wurde er mit dem Ellen-Auerbach-Stipendium für Fotografie der JUNGEN AKADEMIE/Akademie der Künste, Berlin, geehrt.


Ferhat Bouda (Webseite) 

    Bitte warten