Workshop

NHU XUAN HUA
»BUILDING NARRATIVES«

Samstag/Sonntag,

11./12.03.2023, 10–17 Uhr

​​​​​​​



Inhalte

Erkundung des Themas Identität; Assoziationen, Bedeutungsobjekte, Recherche, Fotografie, Arbeit mit verschiedenen Medien und Installationen


Workshop-Ablauf

11. März: Treffen um 10 Uhr. Vormittag (10–13 Uhr): Nhu Xuan stellt ihre Arbeit vor; Bearbeitung alternativer Methoden zur Vermittlung von narrativen Inhalten. Nachmittags (14–17 Uhr): Bild- und Projektdiskussion.


12. März: Treffen um 10 Uhr. Detaillierte Bildbesprechung und Entwicklung der nächsten Projektschritte.


Ausrüstung

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, Mappen mit ihren Arbeiten (20–30 Bilder), mögliche Objekte, Bücher, Texte oder Musik, die Teil ihres Erzählprozesses werden können, mitzubringen. Ebenso Computer zur Internetrecherche sowie alte/ aktuelle Notizbücher.


Ort

Fotografie Forum Frankfurt

Braubachstraße 30–32

60311 Frankfurt am Main

Sprache: Englisch

Erzählungen entwickeln und mit fotografischen Mitteln umsetzen – darum geht es in diesem FFF AKADEMIE Workshop mit Nhu Xuan Hua. Das Werk der französisch-vietnamesischen Künstlerin ist derzeit unter dem Titel HUG OF A SWAN im FFF zu sehen; im Zentrum der Ausstellung stehen raumartige Installationen zu den Themen Identität, Herkunft und Familienerinnerung – ebenfalls Erzählungen künstlerischer Art.


Im Fokus des zweitägigen Workshops steht das Thema Subjektivität und wie es gelingt, eine Erzählung spannend zu halten. Nhu Xuan Hua selbst extrahiert Elemente aus ihrer eigenen Biografie, um ihren Mode- und Editorialfotografien zunächst einen erzählerischen Inhalt und dann eine entsprechende Form zu geben. Sie beschäftigt sich mit familiären Erinnerungen und mit den Besonderheiten unterschiedlicher Kulturen, auch um ihre eigene Identität besser ergründen zu können, und entwickelt auf dieser Basis ihre eigenwillig fesselnden Installationen, Objekte und Fotografien.


Die Bedeutung einer eigenen Erzählung veranschaulicht Nhu Xuan Hua im Workshop durch den Austausch von Geschichten zwischen den Teilnehmer*innen, durch visuelle Referenzen sowie die Erstellung persönlicher Texte und Notizen; dabei wird auch erörtert, wie diese ‘Zutaten’ in eigenständige Arbeiten einfließen können. Weiterhin vermittelt die Künstlerin Strategien für Beobachtung, Recherche und Entwicklung subtiler narrativer Strukturen.

Die französisch-vietnamesische Fotografin und Künstlerin Nhu Xuan Hua lebt in Paris, wo sie 1989 geboren wurde. Sie arbeitet in Paris und London und übernimmt weltweit Auftragsarbeiten für renommierte Magazine und Modemarken.

Nhu Xuan Hua studierte Kunstgeschichte und Film, ehe sie 2011 den Fotografiekurs an der Auguste Renoir Technical School in Paris abschloss. Ein Jahr später zog sie nach London, wo sie u.a. für international bedeutende Modeunternehmen wie Dior, Maison Margiela, Kenzo und Gucci fotografierte. Ihre Auftragsarbeiten – Porträts und Modebilder –  sind erzählerisch konzipiert.
Vom 10.02. bis 09.04.2023 zeigt das Fotografie Forum Frankfurt mit HUG OF A SWAN das Werk der Künstlerin erstmals in Deutschland. Die Ausstellung war 2022 in Huis Marseille, Amsterdam, und damit ihre erste museale Ausstellung.

Die Schau vereint Nhu Xuan Huas beauftragte und künstlerische Arbeiten und zeigt ihre enge thematische Verwobenheit. In Installationen, Objekten und Fotografien thematisiert die Fotokünstlerin Fragen zu Herkunft und Identität und ihren eigenen Suchprozess zur Verdrängung von Erinnerung und ihrem vietnamesischen Erbe.

2022 erschien Nhu Xuan Huas erste Publikation Tropism, Consequences of a displaced Memory (bei Area Books, Paris).


www.nhuxuanhua.com

    Bitte warten