Performance

MINAMI AZU 
BUTOH PERFORMANCE »ABE FRAJNDLICH. CHAMELEON«

TOUR, TALK, PERFORMANCE

SPECIAL EVENTS ZUR AUSSTELLUNG

»ABE FRAJNDLICH. CHAMELEON« 



Freitag, 08.09.2023, 18 Uhr

Butoh-Performance mit Minami Azu, Japan

Ort: Fotografie Forum Frankfurt



WEITERE EVENTS:


Mittwoch, 06.09.2023, 17 Uhr

Künstler-Kuratorinnen-Führung durch die Ausstellung mit Abe Frajndlich und Celina Lunsford


Sonntag, 10.09.2023, 15 Uhr

Abe Frajndlich im Gespräch mit dem Autor Peter Stephan Jungk

Im Rahmen der Ausstellung ABE FRAJNDLICH. CHAMELEON ist der amerikanische Fotograf Abe Frajndlich für drei besondere Events im FFF.


Am Freitag, 08.09.2023, beginnt um 18 Uhr eine Performance mit der japanischen Butoh-Tänzerin Minami Azu (*1978, Japan) im FFF.


Frajndlichs Faszination für Butoh, eine Form japanischen Tanztheaters mit Ursprung in der Nachkriegszeit der späten 1950er Jahre, begann mit seinen Aufenthalten bei Minor White. 2008 fotografierte Frajndlich zufällig eine Performance von Minami Azu in der New Yorker U-Bahn. Bald reiste er nach Japan, um Nobuyoshi Araki und Kishin Shinoyama zu porträtieren, und traf Minami um weitere Aufnahmen zu machen. Trotz oder aufgrund ihrer sprachlichen Hürden folgte in den Jahren darauf eine intensive Zusammenarbeit.

Anlässlich der Butoh-Performance von Minami Azu bietet das FFF zwei Sondereditionen des amerikanischen Fotografen Abe Frajndlich an. Motive der beiden Porträts sind Minami Azu (*1978, Japan) und Rosebud »Rosie« Conway (1949–1978, USA). Die beiden Performance-Künstlerinnen inspirierten Frajndlich zu unterschiedlichen Zeiten seines Werkes; in der aktuellen Ausstellung ABE FRAJDNLICH. CHAMELEON sind sie in der Serie »2Muse« vereint. Die vom Künstler datierten und signierten Archival Ink Jet Prints (20 x 28 cm) können im FFF erworben werden. Auflage je 12 Exemplare; der Erlös kommt dem Fotografie Forum Frankfurt und Minami Azu zugute.

    Unterstützt von

    Bitte warten