Online-Workshop

PRADIP MALDE
»MATERIALITY AND VISION«

Montag, 14.06.2021, 18– ca. 19/20 Uhr, sowie Samstag/Sonntag, 19./20. und 26./27.06.2021, 15–18 Uhr (Mitteleuropäische Zeit, MEZ)



Inhalte

Portfolio-Sichtung, Auswirkungen von Materialien auf den fotografischen Abzug, das fotografische Bild und die fotografische Sequenz, praktische Arbeit, Bildbearbeitungsprozesse, Adobe Lightroom Classic


Ablauf Online-Workshop


14. Juni: Treffen um 18 Uhr. 1 bis 2 Stunden Technik-Check. Überprüfen der Ausrüstung und des Arbeitsbereiches jedes Teilnehmers. Kalibrieren des Computermonitors und notieren der Druckeinstellungen. Die Teilnehmer*innen bereiten eine Bedarfsliste vor dem Online-Workshop vor.


19. Juni: Treffen um 15 Uhr. Kurze Einführung. Die Portfolios der Teilnehmer werden besprochen. Es werden hochauflösende Scans historischer Drucke betrachtet. Überblick über die Übernahme einer Datei von Lightroom zu Photoshop zum Druck. Hausaufgaben für jeden Teilnehmer werden zugewiesen.


20. Juni: Treffen um 15 Uhr. Überblick über die Beziehung zwischen Bild, Vision und Druck. Auswahl einer Bildsequenz aus dem Portfolio des Teilnehmers und Herstellen einer Verbindung mit Hilfe von Photoshop und Senden zum Druck. 1-wöchige Hausaufgabe.


26. Juni: Treffen um 15 Uhr. Überprüfung der aktualisierten Portfolios basierend auf der vorherigen Aufgabe. Diskussion über die Beziehung zwischen Prozess, Material und Betrachtung einer Fotografie. Übungen zur Druckgrafik mit digitalen Dateien.


27. Juni: Treffen um 15 Uhr. Abschließende Bewertungen und Diskussionen. Wie geht es weiter: ausführliches Gruppengespräch über das Portfolio jedes Teilnehmers.


Ausrüstung

Von den Teilnehmer*innen wird erwartet, dass sie mit den Grundlagen von Adobe Photoshop und Lightroom Classic (Achtung, nicht Lightroom, das ist der Cloud-basierte Foto-Service) vertraut sind, einen Computer mit den Adobe-Programmen installiert haben, einen Monitor (mindestens 8-Bit, softwarekalibrierbar) und idealerweise, aber nicht unbedingt, einen Drucker in Fotoqualität besitzen.


Ort

Online-Workshop, digital per Online-Gespräch via ZOOM. Der genaue Link zum Onlinegespräch wird vorab an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übermittelt.

Sprache: Englisch
Preis FFF-Mitglieder: 300 EUR
Preis Nicht-Mitglieder: 400 EUR
Teilnehmerzahl: Min. 8 / max. 10
Anmeldeschluss: 07.05.2021
Dauer: 1–2 Stunden Technik-Check + 4 Online-Termine je 3 Stunde

Der Workshop geht der Frage nach, wie die Materialität einer Fotografie auf uns als Fotografinnen und Fotografen und ebenso als Betrachterinnen und Betrachter wirkt. Wir werden nicht nur ein Verständnis dafür entwickeln, was gesehen wird, sondern auch dafür, warum die Dinge auf eine bestimmte Weise gesehen werden. 


Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer durchläuft eine vorläufige Einrichtung der Monitor- und Druckerkalibrierung. Referenzdrucke werden den Teilnehmenden im Vorfeld zugesandt. Während des Workshops werden hochauflösende digitale Reproduktionen bekannter Fotografien genau studiert. Dabei liegt der Fokus darauf, wie das Foto manipuliert werden kann, um es in Einklang mit der Wahrheit und der Vision zu bringen. Außerdem steht auf dem Programm des Workshops eine Portfolio-Sichtigung sowie eine fotografische und sequenzielle Aufgabe. Am Ende des Workshops werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein klareres Verständnis dafür haben, wie sie ihre Arbeit vollständig artikulieren können.

Pradip Malde ist Fotograf, Professor an der University of the South in Sewanee (Tennessee) und außerdem Guggenheim-Stipendiat. Ein Großteil seiner Arbeit befasst sich mit der Erfahrung des Verlustes und der Frage, wie der Verlust zum Katalysator für die Regeneration werden kann. Er ist der Autor von Platinotype: making photographs in platinum and palladium with the contemporary print-out process und sein neues Buch From Where Loss Comes von Charcoal Press erscheint im Juni. Derzeit arbeitet Malde in ländlichen Gemeinden in Haiti, Tansania und Tennessee und entwirft Modelle für die Gemeindeentwicklung durch Fotografie. Seine Werke befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Art Institute of Chicago, des Princeton University Museum, des Victoria & Albert Museum (London), des Yale University Museum (New Haven) und der Scottish National Portrait Gallery (Edinburgh). Pradip Malde ist einer der Künstler, die bei der Foto-Triennale RAY 2018 in der Ausstellung EXTREME. ENIRONMENTS im Fotografie Forum Frankfurt zu sehen waren.


Pradip Malde (Webseite)

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